Einschulungsfeier in der Brettachtalhalle

Kategorie: Aus dem Schulleben Veröffentlicht: Freitag, 28. September 2018 Geschrieben von Super User

Bretzfeld. Am Samstag, dem 15. September 2018 wurden die 65 neuen Erstklässler des Bildungszentrums von älteren Mitschülern, Lehrern und der Schulleitung im Rahmen einer liebevoll gestalteten Feier herzlich willkommen geheißen.

Nach einem Willkommenslied und der Begrüßung durch die Schülermoderatoren Laura Eckert und Elias Klatt, die das Publikum durch die gesamte Veranstaltung führten, richtete Rektor Frank Eber das Wort an die Erstklässler und die zahlreichen Gäste.

Für seine Ansprache hatte er extra eine im Unterricht verwendete Handpuppe namens „BZBär“ mitgebracht, was sicherlich manchem Erstklässler die Schüchternheit und Nervosität genommen haben dürfte. Mit dem Versprechen, dass sie am ersten Schultag viel erleben werden, übergab er das Wort an die Elternsprecherin Bettina Pany, die den frischgebackenen Erstklässlern einen wunderschönen, mit viel Spaß und Freude verbundenen ersten Schultag wünschte.

Mit dem Theaterstück „Lisa Lustig kommt zur Schule“ gaben die Viertklässler ihren neuen Mitschülern auf humorvolle Weise einen Einblick in das bevorstehende Schulleben. Durch das gemeinsam mit den Viertklässlern gesungene Lied „Hörst du die Regenwürmer husten?“, zu dem die Kinder aufstehen sollten, wurden die Erstklässler in die Aufführung miteinbezogen.

Neben schauspielerischen Elementen hatte die Veranstaltung auch musikalisch einiges zu bieten.

So visualisierten die älteren Mitschüler den von ihnen gesungenen „Rainbow Song“ mit Tüchern in allen Farben des Regenbogens.

Gegen Ende der Veranstaltung bat die stellvertretende Schulleiterin Frau Bauer die Erstklässler klassenweise auf die Bühne, wo sie von ihren Klassenlehrerinnen Frau Bahnmüller (1a), Frau Brenner (1b) und Frau Knorr (1c) empfangen und anschließend in ihre Klassenzimmer begleitet wurden.

Während ihre Kinder zum ersten Mal „die Schulbank drückten“, wurden die Eltern durch die Klasse 10d mit Kaffee, Kuchen, Butterbrezeln und belegten Brötchen bewirtet.

Zugriffe: 206